Das Emder Bürgerforum Foren-Übersicht Das Emder Bürgerforum
DER interaktive Treffpunkt im Web rund um die ostfriesische Seehafenstadt
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fotos von U-Booten des II.Weltkrieges aus Emden gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Emder Bürgerforum Foren-Übersicht -> Wirtschaft, Arbeit & Hafen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kuddel Daddeldu



Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Di., 04.10.2005, 14:56    Titel: Fotos von U-Booten des II.Weltkrieges aus Emden gesucht Antworten mit Zitat

Moin Leute!
ich hätte folgende Frage an Euch:
ein Hobby von mir sind U-Boote des II.Weltkrieges,von denen auch in Emden einige gebaut wurden.
bei den Nordseewerken Emden und im Stadtarchiv habe ich diesbezüglich schon einmal nachgefragt-beides Mal negativ,was Fotomaterial anbelangt.
selbst das bekannte U-Boot-Archiv in Cuxhaven (wo ich Mitglied bin),welches über die größte Fotosammlung aus dieser Epoche verfügt,hat gerade über die "Emder Boote" keine Aufnahmen.
ich hoffe ,daß eventuell hier Mitglieder,die in Emden und Umgebung zu Hause sind,Verwandtschaft haben,die zur damaligen Zeit auf einem U-Boot gefahren sind,welches von den Nordseewerken Emden gebaut wurde-und ob es möglich wäre,von existierenden Foto`s eine Kopie anfertigen zu können,die ich natürlich auch bezahlen würde.
mit besten Dank für alle Bemühungen im voraus,an alle,die mir helfen können
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moody



Anmeldedatum: 01.12.2004
Beiträge: 279
Wohnort: Emden

BeitragVerfasst am: Mi., 05.10.2005, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kuddel,

mein Vater (81 J.) ist früher im Krieg auch auf einem U-Boot gefahren und ist seitdem entsprechend "süchtig" nach U-Booten, alten Fotos, Erinnerungen usw. Er hat eine riesengrosse Foto-Sammlung, ob auch von U-Booten der Emder Nordseewerke kann ich allerdings nicht sagen. Ich weiss nur, das er im Moment mithilft, viele Fotos zu digitalisieren. Sie sollen dann archiviert und letzlich auch online gestellt werden, und zwar über die Webseite der "Johannes a Lasco Bibliothek" Emden . Z. Zt. gibt's da wohl noch einige Anfangsschwierigkeiten und auch technische Probleme, aber ich denke, dass Du dort mal eine Anfrage hinmailen solltest. Vielleicht können Dir auch die Leute vom Emder Bunkermuseum helfen, beachte auf deren Site auch mal die Links.

Und auch über Google findest Du jede Menge Hinweise, gib z. B. mal den Suchbegriff "U-Boot-Kameradschaft" ein.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!
_________________
Gruss
moody


Zuletzt bearbeitet von moody am Mi., 05.10.2005, 19:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kuddel Daddeldu



Anmeldedatum: 04.10.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi., 05.10.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Leute!
Moin moody!!
schon einmal besten Dank für Deine Antwort und Deinen Tip.
eventuell könnte ich mich ja einmal bei Deinem Vater erkentlich zeigen mit Bildern des U-Bootes,auf dem er selbst gefahren ist, oder des Kommandanten,wenn ich wieder einmal im U-Boot-Archiv bin,sofern Du mir mitteilen könntest,um welches Boot es sich dabei handelt.
im Vergleich zu den Werften in Hamburg und Danzig wurden in Emden relativ wenige U-Boote angefertigt,um die 10 Stück,wenn ich recht im Bilde bin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moody



Anmeldedatum: 01.12.2004
Beiträge: 279
Wohnort: Emden

BeitragVerfasst am: Mi., 05.10.2005, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,
Du bist ja richtig schnell mit der Antwort. Ich hatte inzwischen meinen Beitrag auch noch erweitert...

OK, ich werde meinen Vater entsprechend interviewen und Dich dann informieren.

Bis dann erstmal!
_________________
Gruss
moody
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Emder Bürgerforum Foren-Übersicht -> Wirtschaft, Arbeit & Hafen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Server bereitgestellt durch MD Hardware & Service, Emden
Idee, Design & Pflege: Aiko Recke, Emden & Münster 2004-2005
(vollständiges Impressum)