Das Emder Bürgerforum Foren-Übersicht Das Emder Bürgerforum
DER interaktive Treffpunkt im Web rund um die ostfriesische Seehafenstadt
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wenn ich an vergangene Winter denke...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Emder Bürgerforum Foren-Übersicht -> Natur, Tiere & Umwelt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joke Verver



Anmeldedatum: 18.11.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di., 02.12.2008, 16:11    Titel: Wenn ich an vergangene Winter denke... Antworten mit Zitat

dann denke ich an das Fehntjer Tief wo ich damals im November mit meinem
Freund Claus Strobler bis zum Uphuser Meer gelaufen bin. Spannend wurde es wenn wir als Erste die Brücken unterqueren mussten. Bei dem dünnen Eis
war Geschwindigkeit und Mut angesagt, sonst hatte man verloren oder besser gesagt nasse Hosen. War man als einer der Ersten am See hatte man eine spiegelglatte Fläche vor sich. Ein Traum von Anblick war das für uns.Wir haben noch die Stille der Natur genossen. Sie war ein Teil unseres täglichen Lebens, Winter wie Sommer wo wir nach dem Bolzen auf der Wiese
ins kühle Nass gesprungen sind und von den Brücken wagemutig den " Königsköpper " gezeigt haben.Wir hatten nicht viel,aber wir hatten auch kein großes verlangen nach Luxus. Heute wohne ich in Hannover und bin bei meinen Besuchen immer wieder von der Schönheit meiner Heimatstadt und seiner Umgebung begeistert. Ich sauge die Eindrücke auf wie ein Schwamm und nehme es mit nach Hause.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moody



Anmeldedatum: 01.12.2004
Beiträge: 279
Wohnort: Emden

BeitragVerfasst am: Mi., 03.12.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joke,

herzlich willkommen hier im Forum. Zum weiteren aufsaugen hier noch ein paar Naturfotos vom Uphuser Meer: http://www.uphusermeer.de/coppermine/thumbnails.php?album=2 .

Gruss
moody

www.uphusermeer.de
_________________
Gruss
moody
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
NetSurver



Anmeldedatum: 10.09.2006
Beiträge: 147
Wohnort: firesenstadt

BeitragVerfasst am: Fr., 05.12.2008, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

solche Winter gibt es seit mindestens 10 Jahre nicht mehr..

ich vermisse diese Winter auch.. wo man noch Schneebalschlachten und auf dem Eis auf dem Kanal toben konnte..
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joke Verver



Anmeldedatum: 18.11.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: So., 07.12.2008, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

moody hat Folgendes geschrieben:
Hallo Joke,

herzlich willkommen hier im Forum. Zum weiteren aufsaugen hier noch ein paar Naturfotos vom Uphuser Meer: http://www.uphusermeer.de/coppermine/thumbnails.php?album=2 .

Gruss
moody

www.uphusermeer.de


Hallo moody.

Vielen Dank für die schönen Fotos vom Uphuser Meer. Du scheinst ein Natur Liebhaber zu sein und das mit viel Gefühl für die Schönheit und Stille.

Kompliment. Jonny Verver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joke Verver



Anmeldedatum: 18.11.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: So., 07.12.2008, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

NetSurver hat Folgendes geschrieben:
solche Winter gibt es seit mindestens 10 Jahre nicht mehr..

ich vermisse diese Winter auch.. wo man noch Schneebalschlachten und auf dem Eis auf dem Kanal toben konnte..


Hallo Net Surver

Du hast leider recht. Vor 10 Jahren konnte man noch die Uhr danach stellen wenn der Winter kam. Dann ging man spätestens im November zum Schuster und ließ seine Schlittschuhe schleifen. Waren die Kanäle um Emden dann dicht hatte man alle Freiheiten der Welt. Wir sind dann oft vom
Fehntjer Tief an der Petkumerstrasse Über Tholenswehr bis nach Könemann auf dem Großen Meer spaziert, oft ohne an die Zeit zu denken und daran das man ja auch die selbe Strecke wieder zurück musste. Unterwegs gabs dan Glühwein vom Schlitten als unsere Basis für die " Wegzehrung" Man traf Nachbarn und Bekannte, klönte ein wenig und tratschte über Gott und die Welt.
Heute nicht mehr denkbar in dieser schnelllebigen Zeit,obwohl wir selber daran schuld sind. Aber das ist ein Thema was hier nicht in die Rubrik passt. Lieben Gruß: Jonny Verver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Columbus61



Anmeldedatum: 22.07.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Emden / weltweit

BeitragVerfasst am: Do., 18.12.2008, 04:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich vermisse sie auch, diese herrlichen Winter, damals als Junge in Braunschweig und später dann auch in Emden. Ich geniesse es immer noch (obwohl das ja sehr selten vorkommt)...wenn frischer Schnee gefallen ist oder fällt und alles viel ruhiger und gedämpfter klingt, spät Abends am Delft und über den Rathausplatz zu spazieren. Meist sind dann auch nur sehr wenige Leute unterwegs...eine sehr schöne Atmosphäre, auch wenn die Festbeleuchtung und Tannenbäume bald wieder weg sind.
Hoffen wir alle noch auf ein paar herrliche Wintertage und -abende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moody



Anmeldedatum: 01.12.2004
Beiträge: 279
Wohnort: Emden

BeitragVerfasst am: Di., 05.01.2010, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

So, da isser endlich wieder, der lang ersehnte "richtige" Winter! Bald wird geschöfelt!! Wink
_________________
Gruss
moody
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
matz



Anmeldedatum: 20.09.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi., 29.09.2010, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ob der nächste Winter auch so schön kalt und lang wird ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Emder Bürgerforum Foren-Übersicht -> Natur, Tiere & Umwelt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Server bereitgestellt durch MD Hardware & Service, Emden
Idee, Design & Pflege: Aiko Recke, Emden & Münster 2004-2005
(vollständiges Impressum)